Mengenermittlung#

Mit den Werkzeugen der Mengenermittlung können Sie Längen-, Flächen- und Volumenwerte von verschiedenen Komponenten ihres Projektes ermitteln. Ausgewählte Kanten, Flächen und Körper werden gemeinsam genutzten Parametern zugewiesen. Mit den entsprechenden Werten gefüllt werden die Mengen-Parameter nach Erzeugung oder Aktualisierung eines Überbaus oder durch das Aktualisieren der Mengenermittlung.

Tipp

Die gemeinsam genutzten Parameter mit den Mengendaten können in Revit Bauteillisten ausgegeben werden oder in externe Software exportiert werden.

Warnung

Die Werte der Mengenermittlung werden nach Änderungen der Geometrie des Elements im Projekt nicht automatisch aktualisiert. Sie müssen das Tool Aktualisieren ausführen, um die Werte neu zu berechnen.

Zuweisung#

Sie können einem gemeinsam genutzten Parameter bestimmte Kanten, Flächen und Volumenkörper zuweisen. Das Zuweisungswerkzeug kann sowohl im Familieneditor als auch im Projekt verwendet werden. Bei Verwendung im Familieneditor ist die Zuweisung für alle Elemente dieses Familientyps im Projekt gültig. Nachdem Sie innerhalb einer Familie Parameter für die Mengenermittlung zugewiesen und die Familie in das Projekt geladen haben, muss der Aktualisieren Befehl betätigt werden, damit die Mengen berechnet werden. Bei Verwendung der Zuweisung direkt im Projekt werden die Mengen-Parameter zunächst nur dem gewählten Exemplar zugefügt, können nachträglich aber auch auf die anderen Exemplare dieses Familientyps übertragen werden. Bei der Zuweisung innerhalb eines Projektes werden die Werte sofort berechnet.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bridge > Gruppe Werkzeuge > icon_Quantification Dropdown-Liste Mengenermittlung > icon_Quantification_Assign Zuweisung

  2. Falls Sie die Zuweisung im Projekt vornehmen, wählen Sie ein Element (keinen Überbau).

  3. Das Fenster SOFiSTiK: Mengenermittlung wird angezeigt.

  4. Fügen Sie über den Parameter Manager gemeinsam genutzte Parameter zur Mengenermittlung hinzu. Falls der benötigte Parameter noch nicht im Projekt verfügbar ist, kann er aus einer Datei für gemeinsam genutzte Parameter importiert werden.

    ../../_images/mpic_quantification_parameters.png
  5. Wählen Sie im Fenster SOFiSTiK: Mengenermittlung einen Parameter aus und markieren Sie im Modell die entsprechenden Kanten, Flächen oder Volumenkörper, die für die Berechnung des Wertes verwendet werden sollen. Klicken Sie auf „Abschließen“, wenn Sie fertig sind.

    ../../_images/mpic_quantification_assign.png

Bemerkung

Sie können während einer Zuweisungsvorgangs zwischen den Parametern wechseln.

  1. Wenn Sie die Zuweisung in der Familie vorgenommen haben, laden Sie diese in ihr Projekt und betätigen den Aktualisieren Befehl der Mengenermittlung, um die Werte berechnen zu lassen. Wenn Sie direkt im Projekt arbeiten, werden die Mengen nach der Zuweisung automatisch berechnet.

Bemerkung

Bei der Zuweisung von Mengen-Parametern im Projekt können Sie die Mengenermittlung eines Elements an die anderen Exemplare dieses Familientyps weitergeben, indem Sie im Fenster SOFiSTiK: Mengenermittlung auf das Symbol „Auf Familie übertragen“ klicken.

../../_images/mpic_quantification_assign_propagate.png

Im Querschnitt zuweisen#

Sie können einem gemeinsam genutzten Parameter bestimmte Punkte und Linien eines Querschnitts zuweisen. Nachdem der Querschnitt als Überbau an einer Achse entlang geführt wurde, werden die zugewiesenen Parameter mit den entsprechenden Längen- oder Flächenwerten gefüllt. Die Zuweisung findet für jeden Familientypen separat statt. Falls es mehrere Typen innerhalb einer Querschnittsfamilie gibt, müssen die Parameter für jeden Typen einzeln zugewiesen werden.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bridge > Gruppe Werkzeuge > icon_Quantification Dropdown-Liste Mengenermittlung > icon_Quantification_Assign_in_Profile Im Querschnitt zuweisen

  2. Das Fenster SOFiSTiK: Mengenermittlung wird angezeigt.

  3. Fügen Sie über den Parameter Manager gemeinsam genutzte Parameter zur Mengenermittlung hinzu. Falls der benötigte Parameter noch nicht im Projekt verfügbar ist, kann er aus einer Datei für gemeinsam genutzte Parameter importiert werden.

    ../../_images/mpic_quantification_parameters.png
  4. Wählen Sie im Fenster SOFiSTiK: Mengenermittlung einen Parameter aus und markieren Sie im Modell die entsprechenden Punkte oder Linien des Querschnitts, die für die Berechnung des Wertes verwendet werden sollen. Klicken Sie auf „Abschließen“, wenn Sie fertig sind.

    ../../_images/mpic_quantification_assign_inprofile.png

Bemerkung

Sie können während einer Zuweisungsvorgangs zwischen den Parametern wechseln.

  1. Laden Sie die Querschnittsfamilie in ihr Projekt und erzeugen Sie den Überbau oder aktualisieren einen vorhandenen Überbau.

Tipp

Für die Auswertung von Überbauflächen werden die Begrenzungslinien des Querschnittprofils verwendet. Wollen Sie weitere Unterteilungen vornehmen, so können Sie dies über den Trick von unsichtbaren Linien erreichen. Zeichnen sie einfach die gewünschten Linien in Ihr Querschnittsprofil und markieren diese als „unsichtbar“. Dazu müssen Sie in den Grafikeigenschaften der Linie einfach die Option Sichtbarkeit deaktivieren. Diese unsichtbaren Linien werden bei der Generierung der Überbauten nicht verwendet, sind aber für die Mengenermittlung von diesen Flächen auswählbar.

Zuordnungen löschen#

Sie können die Zuordnung der Parameter zu den Geometrieobjekten bereinigen. Die Parameter und deren Werte werden nicht gelöscht, sind aber nicht mehr mit der Geometrie verknüpft und werden deshalb zukünftig nicht mehr aktualisiert.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bridge > Gruppe Werkzeuge > icon_Quantification Dropdown-Liste Mengenermittlung > icon_Quantification_Clear Bereinigen

  2. Die Verknüpfung der Parameter mit den Geometrien wird bereinigt.

Bemerkung

Die Zuordnung der Parameter kann im Projekt sowie in einer geöffneten Bauteil- oder Profilfamilie gelöscht werden.

Werte zurücksetzen#

Sie können die Werte aller gemeinsam genutzten Parameter auf „0“ zurücksetzen, die derzeit den Geometrieobjekten zugewiesen sind.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bridge > Gruppe Werkzeuge > icon_Quantification Dropdown-Liste Mengenermittlung > icon_Quantification_Refresh Aktualisieren

  2. Wählen Sie ein oder mehrere Elemente aus und bestätigen Sie mit Fertig stellen.

  3. Alle Werte der gemeinsam genutzten Parameter der Mengenermittlung werden auf Null gesetzt.

Aktualisieren#

Sie können die Mengenwerte für alle Elemente im Projekt (außer Überbau) neu berechnen lassen. Mengenwerte für Überbauten werden nur nach Regeneration der Bauteile neu berechnet.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte SOFiSTiK Bridge > Gruppe Werkzeuge > icon_Quantification Dropdown-Liste Mengenermittlung > icon_Quantification_Refresh Aktualisieren

  2. Die Mengenwerte werden neu berechnet.

Bemerkung

Sie können alle Elemente im Projekt oder nur die ausgewählten Elemente aktualisieren.