Positionieren#
Der Befehl Positionieren setzt die Positionsnummern für Stabstahl und Matten. Der Befehl erkennt identische Bewehrungen anhand von Kriterien wie Biegeform, Abmessungen, Material, Stabdurchmesser usw. Weitere Kriterien für die Gleichheitsprüfung, die minimale Stellenanzahl und die Sortierreihenfolge können unter Registerkarte Positionen im Einstellungsdialog festgelegt werden.
Die Funktionsweise unterscheidet sich je nach dem gewählten Modus für Positionierung, ob der Befehl einen Plan, ein Basisbauteil, ein Member oder das gesamte Projekt behandelt. Bevor Sie die Positionierung anwenden, muss die Zuweisung der Positionen bereits abgeschlossen sein.
Klicke auf Registerkarte Bewehrung Gruppe Positionieren (Positionieren).
Der Positionieren Dialog erscheint.
Wählen Sie aus, ob Sie alle Positionsnummern erneuern oder die vorhandenen Positionen beibehalten möchten, und klicken Sie auf OK.
Tipp
Sie können den Parameter SOFiSTiK_Member verwenden, um die Positionen nach Ihren Bedürfnissen zu organisieren (z.B. um bestimmte Projektbereiche oder den Bauablauf zu berücksichtigen).
(Optional) Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Im Modus „Alle Positionsnummern neu vergeben“ können Sie die Startnummern und eine Schrittweite für ein bestimmtes Sortierkriterium festlegen.
Im Modus „Bestehende Positionsnummern beibehalten“ können Sie wählen, ob die vorhandenen Lücken geschlossen werden sollen. Die Reihenfolge der Positionen bleibt gleich und der Befehl beginnt, mit den neuen Positionen nach der größten verwendeten Position.
Der Dialog „Zuweisung auswählen“ (Plan/Basisbauteil/Member) wird angezeigt.
Bemerkung
Falls die aktive Ansicht ein Plan ist und Sie sich im Modus „Planbezogen positionieren“ befinden, wird der Befehl den Dialog Zuweisung auswählen überspringen und mit dem aktiven Plan fortfahren.
Wählen Sie eine oder mehrere Zuweisungen aus (Plan/Basisbauteil/Member).
Tipp
Die Mindest-Stellenanzahl der Positionsnummer kann auf der Registerkarte Positionen im Einstellungsdialog festlegt werden.