Dickwandige Querschnitte mit Kreisen oder Ellipsen unter Verwendung von Tangentenschnittpunkten#
Für dickwandige Querschnitte werden Umfahrungen oder Aussparungen in Form von Kreisen oder Ellipsen oder deren Bögen über Tangentenschnittpunkte beschrieben. Diese Tangentenschnittpunkte werden für alle dickwandigen Querschnitte im Querschnittseditor automatisch generiert.
Dabei ist hier folgender Workflow vorgegeben:
Die Umfahrung oder die Aussparung für den gewünschten Querschnitt muss mit den entsprechenden AutoCAD-Befehlen gezeichnet werden. Wenn z.B. ein Kreis- oder Ellipsenquerschnitt erstellt werden soll, so ist ein Kreis oder eine Ellipse zu zeichnen.
Dann kann der Befehl
Umfahrung
oderAussparung
aufgerufen werden. Nach der Definition von notwendigen Angaben im Dialog wird die Umfahrung oder Aussparung erstellt über das Rechtsklickmenü und der Wahl der BefehleKurven wählen
oderPunkt in Fläche
. Damit werden der Kreis oder die Ellipse oder deren Bögen unmittelbar generiert und dargestellt. Die Kreisbögen werden geometrisch als Polygonpunktes des Typs Tangentenschnittpunkt und dem Radius beschrieben. Z.B. hat ein Kreis 4 Tangentenschnittpunkte, einen für jeden Viertelkreis.
Bemerkung
Für eine Ellipse oder deren Bögen ist derzeit nur der Befehl Kurven wählen
möglich.
Nur die Tangentenschnittpunkte sind dann verwendbar für die Definition von Referenzen.
Alle weiteren Querschnittselemente, wie z.B. Kreisbewehrung und Schubschnitte, können wie gewohnt definiert werden. Bei einem elliptischen Polygon empfiehlt sich die Verwendung der polygonabhängigen Umfangsbewehrung.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Eigenschaften finden Sie im Kapitel „Bewehrung“ im Handbuch AQUA.