Ergebnisse prüfen#
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ergebnisse einer Querschnittsberechnung zu prüfen:
Nach der Berechnung findet sich ein kleines Protokoll der Berechnung mit den wichtigsten Querschnittswerten in der Befehlszeile. Diese kann mit der F2-Taste in einem separaten Textfenster geöffnet werden.
Da nach der Berechnung der alte Querschnitt gelöscht und das neue Ergebnis aus der Datenbasis eingelesen wird, kann man in gewissen Grenzen (z.B. Geometrie, erzeugte Elemente wie Spannungspunkte, Schubschnitte etc.) das Ergebnis auch direkt im Querschnittseditor kontrollieren (siehe Zusammenarbeit mit anderen SOFiSTiK-Modulen).
Wenn man den mit dem Querschnittseditor erzeugten Querschnitt im SSD noch einmal berechnen lässt, kann dann der Querschnitt über die Ausgabe im SOFiSTiK Programm Report kontrolliert werden.
Querschnitte, welche im Querschnittseditor erstellt und berechnet werden, lassen sich grafisch mit Result kontrollieren. Dazu ist es notwendig, die Ergebnisse in der Datenbank (CDB-Datei) zu speichern.
Bemerkung
Der Querschnittseditor prüft nicht die Geometrie der einzelnen Elemente im Querschnitt. Geometrische Unklarheiten in der Eingabe werden bei der Berechnung vom Programm AQUA erkannt. Im Fall von Warnungen oder Fehlermeldungen in der Sidebar prüfen Sie bitte zuerst die Geometrie.