Raster#
Command |
SOF_AXIS_CREATERASTER |
Tooltip |
Erstellt ein dynamisches Raster. |
Sidebar |
Werkzeuge |
Erzeugt ein Raster und fügt dieses als Block in die Zeichnung ein. Dieses Raster wird auch für die Darstellung im Programm Graphic verwendet.
Wird der Block in Ursprung zerlegt, so stehen die einzelnen Elemente als nicht zusammenhängende Rasterlinien zur Verfügung. Die Darstellung der Rasterlinen kann über das Kontextmenü so eingestellt werden, dass ihre Bezeichnung immer auf dem Bildschirm zu sehen ist und die Rasterlinien sich dynamisch verhalten.
Die Eigenschaften und der Einfügepunkt des Rasters werden in einer Dialogbox festgelegt. Den Einfügepunkt können Sie über Anklicken des gewünschten Punktes bestimmen. Von diesem Punkt ausgehend werden die Rasterlinen anschließend entsprechend bezeichnet. Ist das Raster noch nicht zerlegt, so kann die Dialogbox mit einem Doppelklick auf das Raster erneut geöffnet und die Eigenschaften gegebenenfalls geändert werden.
Beim Export verhält sich das Raster analog zur Rasterlinien. Beim Import werden Raster als einzelne Rasterlinien importiert.
Dialogbox#
Es besteht hier die Möglichkeit die Eigenschaften des Rasters einzugeben und zu ändern. Vom Textstil der Beschriftung bis zu der Farbe der Rasterlinien kann hier das Raster komplett umdefiniert werden. Es kann in den rechten Eingabefenstern ein einheitlicher Abstand definiert werden oder der Abstand auch nach einer bestimmten Anzahl Rasterlinien geändert werden. Im Vorschaufenster „Einfügepunkt“ kann ausgewählt werden, wo das Raster zum Absetzten am Cursor hängen soll.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, ein radiales Raster zu definieren. Hierzu muss ein Winkel der radialen Rasterlinien und ein Radius der gebogenen Rasterlinien eingegeben werden. Dieser Radius beschreibt den Abstand der gebogenen Rasterlinie zum Ursprungspunkt.