Rasterlinien#
Command |
SOF_AXIS_CREATE |
Tooltip |
Erstellt eine dynamische Rasterlinie. |
Sidebar |
Werkzeuge |
Dynamische Achsen werden in der Datenbasis abgespeichert und stehen somit auch in Graphic zur Verfügung.
Die Darstellung der Rasterlinien kann über das Kontextmenü so eingestellt werden, dass ihre Bezeichnung immer auf dem Bildschirm zu sehen ist und die Rasterlinien sich dynamisch verhalten. Zum Ändern von bestehenden Rasterlinien steht der Eigenschaftendialog zur Verfügung.
Verfügbare Optionen:#
Zur Erstellung einer Rasterlinie stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Anfangs- und Endpunkt
Fordert zum Zeigen des Anfangs- und Endpunktes der Rasterlinie auf. Das Kreissymbol wird außen an die Rasterlinie angefügt.
Lage der nächsten Achse
Fordert zum Zeigen der Position auf, an der die nächste Rasterlinie erstellt werden soll.
Zwischen 2 Linien
Zeichnet eine Rasterlinie zwischen zwei Linien. Der Teilungsfaktor muss definiert werden. Danach müssen die Außenlinien selektiert werden. Der Teilungsfaktor bezieht sich auf die zuerst gewählte Linie.
Weiterführen
Setzte eine bereits abgeschlossene Reihe aus Rasterlinen fort. Die Eigenschaften einer zu zeigenden Rasterlinie (an der fortgesetzt wird) werden übernommen.
Ist eine Rasterlinie markiert, so stehen im Kontextmenü folgende Optionen zur Verfügung:
Rasterlinien dynamisch anzeigen
Ist diese Option aktiviert, so sind die Beschriftungen der Rasterlinien unabhängig vom Zoombereich immer auf dem Bildschirm sichtbar.
Größe der Beschriftung anpassen
Ist diese Option aktiviert, so werden die Beschriftungshöhen der Rasterlinien am Bildschirm je nach Zoombereich angepasst. Anderenfalls sind sie immer gleich groß.