Elemente neu nummerieren#
Command |
SOF_SE_RENUMBERING |
Tooltip |
Nummeriert vorhandene SOFiPLUS(-X)-Elemente neu, basierend auf einer anzugebenden Richtung |
Sidebar |
Strukturelemente |
Nummeriert Strukturelemente mit einer anzugebenden Startnummer und einem Inkrement neu durch.
Bemerkung
Nummern, die bereits vergeben wurden, werden nicht berücksichtigt. Nummern, die während des Befehls frei werden, werden neu vergeben.
Berücksichtigte Elemente:#
Der Befehl wirkt auf folgende Strukturelemente: Punkt, Linie, Fläche, Bemessungselement
Beispiele:#
In den folgenden Systemen werden die Strukturlinien in X-Richtung neu nummeriert. Startnummer und Schrittweite sind jeweils 1.
Im Rahmensystem ist das Ergebnis eindeutig, da alle Koordinatensysteme der Strukturlinien einen unterschiedlichen X-Wert haben:
Im Plattensystem haben einige Koordinatensysteme der Strukturlinien den gleichen X-Wert (z. B.: Linien 5 bis 7). Hier werden die neuen Nummern zufällig verteilt:
Dies kann gelöst werden, indem das Koordinatensystem vorübergehend um einige Grad gedreht wird (die schwarze Linie symbolisiert die hier gewählte Drehung um 1 Grad):
Bemerkung
Bei der Ausrichtung des Koordinatensystems an einer Linie wird die Richtung der x-Achse durch die Position des gewählten Punktes bestimmt. Der Ursprung des Koordinatensystems befindet sich an dem Ende, das näher an dem ausgewählten Punkt liegt.
Hintergrund:#
Für die ausgewählten Elemente wird der Abstand zwischen dem Koordinatensystem des Elements und dem Ursprung des aktuellen Koordinatensystems berechnet. Das aktuelle Koordinatensystem kann das zur Datenbasis gehörende sein, oder vom Benutzer festgelegt werden. Die Elemente werden dann sortiert und nach ihrem Abstand vom Ausgangspunkt und der gewählten Richtung neu nummeriert.