Parametrik einblenden#
Command |
SOF_CABD_PARAMETRICS_EDIT |
Tooltip |
Zeigt Objektgriffe an, um die Parametrik im Modellbereich zu bearbeiten. |
Sidebar |
Strukturelemente |
Im parametrischen Workflow können einige Elemente eine Abhängigkeit zu den Vertices anderer Elemente haben. Vertices von Strukturelementen können eine Verbindung zu dem Vertex eines anderen Strukturelements haben. Wenn Sie die Position des übergeordneten Vertex anpassen, richten sich alle abhängigen Punkte automatisch aus.
Mit diesem Befehl werden spezifische Griffe aktiviert, um die möglichen Abhängigkeiten anzuzeigen. Der Befehl Parametrik ausblenden deaktiviert diese spezifischen Griffe.
Das angezeigte Symbol kann rot oder blau sein. Ein rotes Symbol bedeutet, dass die Abhängigkeit bereits zugewiesen wurde, ein blaues Symbol signalisiert einen freien Scheitelpunkt. Um die Elemente zu verknüpfen, wählen Sie das blaue Symbol und dann eine der Verknüpfungsoptionen aus.
Abhängige Elemente können auch mit einem Skript definiert werden.
In manchen Fällen kann es hilfreich sein, die Elemente mit Befehlen wie Filter, Layer anzeigen oder Isolieren vorab auszuwählen.
Zurzeit ist es nicht erlaubt, parametrische Abhängigkeiten mit Abhängigkeiten von Placements zu mischen.
Wenn Sie auf das Symbol klicken, haben Sie mehrere Möglichkeiten, den Scheitelpunkt zu verknüpfen oder die Verknüpfung aufzuheben.
Verfügbare Optionen:#
Referenz auf den Zwangspunkt eines Objekts
Erzeugt Elemente mit Bezug auf den Zwangspunkt eines Objekts.
Referenzpunkt wählen - zu Punkt springen: Der Endpunkt eines Elements wird direkt an den angegebenen Vertex gebunden. Wenn die beiden Punkte unterschiedliche Koordinaten haben, springt der zu bindende Endpunkt zum Endpunkt des Referenzelements. Bewegt sich in einem weiteren Bearbeitungsschritt der Endpunkt des Referenzelements, bewegt sich auch der verknüpfte Punkt des referenzierten Elements.
Referenzpunkt wählen - Abstand beibehalten: Der Endpunkt eines Elements wird an den angegebenen Vertex gebunden. Der absolute Abstand der beiden Endpunkte bleibt erhalten. Bewegt sich in einem weiteren Bearbeitungsschritt der Endpunkt des Referenzelements, bewegt sich auch der verknüpfte Punkt des referenzierten Elements im gleichen Abstand.
Referenz auf Placement
Erzeugt Elemente mit Bezug auf ein Placement.
Placement auf Achse wählen - zu Punkt springen: Der Endpunkt eines Elements wird direkt an das gegebene Placement gebunden. Wenn der Punkt und das Placement unterschiedliche Koordinaten haben, springt der zu bindende Endpunkt zum Placement. Bewegt sich das Placement in einem weiteren Bearbeitungsschritt, bewegt sich auch der verknüpfte Punkt des referenzierten Elements.
Placement auf Achse wählen - Abstand beibehalten: Der Endpunkt eines Elements wird an das gegebene Placement gebunden. Der absolute Abstand des Endpunkts zum Placement bleibt erhalten. Bewegt sich das Placement in einem weiteren Bearbeitungsschritt, bewegt sich auch der verknüpfte Punkt des referenzierten Elements im gleichen Abstand.
Verbindung lösen
Entfernt die Verbindung zwischen den beiden Elementen.