Gruppe und Bauabschnitte zuordnen#
Command |
SOF_SE_ASSIGN_GROUP |
Tooltip |
Ändert die Gruppennummer, die Gruppenbezeichnung und die zugeordneten Bauabschnitte von bestehenden Elementen. |
Sidebar |
Strukturelemente |
Nach Aufruf des Befehls wird das Farbschema 1 eingestellt. Der obere Teil des Dialogs bietet folgende Möglichkeiten:
Das Pluszeichen fügt im darunter liegenden Tabellenbereich eine Zeile mit einer vordefinierten Gruppennummer ein. Diese Gruppennummer setzt sich aus dem Basiswert und einem Offset zusammen. Auf der rechten Seite der Kopfzeile werden die Eingabemöglichkeiten für die Bauabschnitte gesteuert.
Nach Wahl der gewünschten Gruppe können Strukturelemente in der Zeichnung gewählt werden. Die Wahl von unterschiedlichen Elementtypen in einem Befehlsablauf (z.B. Strukturlinie und Strukturfläche) ist zulässig.
Zur Wahl der Elemente stehen die AutoCAD Objektwahlmöglichkeiten zur Verfügung. Die Elemente werden immer komplett (mit allen Unterelementen) geändert. Dies sind z.B. bei der Linie auch die Auflager und alle Bettungen. Unterelemente können gezielt mit der gedrückter Strg
Taste gewählt werden.
Die Zuweisung der neuen Gruppennummer erfolgt, wenn die Objektwahl mit RETURN
abgeschlossen wird.
Die Änderung wird durch die Änderung der Farbe sofort ersichtlich.
Bemerkung
Die Sichtbarkeit der Elemente kann zeitgleich über den Filter gesteuert werden.
Gruppennummer#
Beim Öffnen des Dialogs werden alle vorhandenen Gruppennummern in die Tabelle im unteren Teil des Dialogs eingetragen.
Vorhandene Gruppennummern zuweisen:#
Die vorhandenen Nummern können sofort anderen Elementen zugewiesen werden. Markieren Sie dazu eine Zeile (der Wert wird in der Kopfzeile als Basiswert eingetragen). Wählen Sie dann in der Zeichnung die Elemente, denen die markierte Gruppennummer zugewiesen werden soll.
Neue Gruppennummern definieren:#
Das Pluszeichen fügt im darunter liegenden Tabellenbereich eine Zeile mit einer vordefinierten Gruppennummer ein. Diese Gruppennummer setzt sich aus dem Basiswert und einem Offset zusammen.
Beispiel: Mit einem Gruppenbasiswert von 100 und einem Offset von 10 fügt das Pluszeichen eine Zeile mit dem Wert 110 in die Tabelle ein. Die erzeugte Zeile wird markiert und die Gruppennummer kann den Strukturelementen wie oben beschrieben zugewiesen werden.
Beispiele für das Erstellen und Zuordnen von Gruppen:#
Geben Sie die gewünschte Gruppennummer für den Basiswert ein (Offset ist 0). Die Zeile im unteren Teil wird mit dem Pluszeichen erzeugt. Die gewünschten Elemente werden zugewiesen. Danach wird ein neuer Basiswert eingegeben und der Vorgang wird wiederholt.
Geben Sie einen Basiswert und einen Offset ein und erzeugen Sie durch mehrmaliges Drücken des Pluszeichens Zeilen mit den gewünschten Werten (z.B. Basiswert 100 + Offset 10 erzeugt die Gruppen 110, 120, 130 … für die Wandpositionen). Wenn alle Gruppen erzeugt wurden markieren Sie eine gewünschte Gruppe und weisen den Elementen die markierte Gruppe zu.
Bemerkung
Wenn Sie einen Wert genau festlegen wollen achten Sie darauf, dass der Offset vorher auf 0 gesetzt wurde.
Gruppenbezeichnung#
Im unteren Teil des Dialogs werden die vorhandenen Gruppen aufgelistet. Auf der linken Seite wird die Gruppennummer angezeigt. Auf der rechten Seite kann eine Gruppenbezeichnung angegeben werden. Diese wird beim Export in die Datenbasis geschrieben und steht daher in den Ausgabeprogrammen zur Verfügung.
Wenn die Bezeichnungen mit der ASCII-Eingabe erstellt wurden, sind sie beim Öffnen einer Zeichnung nicht sofort verfügbar. Sie können aber importiert werden. Wenn nur die Bezeichnung der Gruppen importiert werden soll, deaktivieren Sie die Option „Vorhandene Elemente ersetzen“ während des Befehlsimports.
Bemerkung
Werden Gruppennummern durch Löschen der zugeordneten Elemente entfernt, werden auch die entsprechenden Gruppenbezeichnungen gelöscht.
Bauabschnitte#
Jede Gruppe mit Strukturelementen kann auch zwei Bauabschnitte haben. Einen für die Aktivierung der Gruppe, einen für den Ausbau der Elemente.
Um einer Gruppe Bauabschnitte zuzuordnen aktivieren Sie zunächst die Option Bauzustände
im Kopf des Dialogs. Danach werden die beiden Spalten auf der rechten Seite editierbar.
Die zugewiesenen Bauabschnitte werden mit dem Balkendiagramm überprüft.
Beim Export werden die Bauabschnitte in die Datenbank geschrieben, damit die folgenden Programme diese für die Berechnung verwenden können.
Eine detaillierte Beschreibung des Workflows mit Bauabschnitten finden Sie im Handbuch CSM - Bauphasen-Manager.