Karthesische Referenzen#

../../_images/section-ref1.png Karthesische Referenzen

Command

SOF_CM_PUNKTKOPPLNUG

Tooltip

Mit einer karthesischen Referenz bestimmen Sie Rechts- und Hochwert eines Punktes relativ zu einem oder mehreren vorhandenen Querschnittspunkten.

Sidebar

Querschnittseditor

Mit einer karthesischen Referenz bestimmen Sie Rechts- und Hochwert eines Punktes relativ zu einem oder mehreren vorhandenen Querschnittspunkten.

Rechts- und Hochwert können parametrisch über eine Variable oder Formel definiert werden. Die Parametrik selbst (Formel/ Variable) kann erst beim Editieren nach der Eingabe der Punkte zugewiesen werden.

Eingabe#

Es wird zunächst der Punkt abgefragt, dessen Koordinaten parametrisch/ abhängig sind.

Dann wird der Querschnittspunkt (Bezugspunkt) einzugeben, dessen Abstand zum abhängigen Punkt den Rechtswert bilden soll.

Zuletzt wird der Querschnittspunkt (Bezugspunkt) abgefragt, dessen Abstand zum abhängigen Punkt den Hochwert bilden soll.

Soll auf Punkte referenziert werden, die noch kein „Querschnittspunkt“ sind, kann an dieser Stelle vorab ein Geometriepunkt definiert werden.

Symbolik#

Die definierten Referenzen werden nun symbolisch dargestellt. Dabei symbolisieren durchgehende Doppelpfeile den definierten Rechts- bzw. Hochwert. Die Beschriftung an den Pfeilen zeigt entweder einen Zahlenwert (fester Abstand; Zahlenwert ist der momentane Abstand im Querschnitt) oder einen Variablennamen bzw. eine Formel (variabler Abstand).

Bezugspunkte werden durch ein blaues Dreieck und abhängige Punkte durch einen gelben Kreis markiert.

Editieren#

Abhängige Punkte werden im Querschnittseditor mit durch einen Kreis mit Diagonalen gekennzeichnet. Ein Linksklick auf dieses Symbol zeigt das gesamte Referenzobjekt an. Dann kann es wie nachfolgend beschrieben editiert werden:

Die Bezugspunkte und der abhängige Punkt können per Linksklick und ziehen des Punktes auf einen anderen (erlaubten) Querschnittspunkt in ihrer Lage geändert werden.

Ein Linksklick auf das Schlosssymbol bewirkt ein Entsperren und Aktivieren des Editierfeldes und schaltet in den variablen Bezugspunktmodus um.

Ein Linksklick auf das Schlosssymbol bewirkt ein entsperren und aktivieren des Editierfeldes und schaltet in den variablen Bezugspunktmodus um.

Ein erneuter Linksklick auf das Schlosssymbol schließt das Schloss und schaltet zurück in den festen Eingabemodus (das heißt, der Abstand ist fest und entspricht nun wieder dem tatsächlichen Abstand im Masterquerschnitt; die Parametrik ist für diesen Abstand quasi deaktiviert).

Der grüne Haken bestätigt die Eingabe.

Das rote Kreuz bricht den Dialog ab.

Bemerkung

Soll nur der Rechts- oder nur der Hochwert variabel sein, weisen Sie nur dieser Referenz eine Variable oder Formel zu.

Löschen#

Eine Referenz kann durch Linksklick auf das Referenzsymbol selektiert und dann mittels der „Entf“-Taste oder mit dem AutoCAD-Löschen-Befehl gelöscht werden.