Cross Member Editor#

Für jedes eingegebene Placement wird automatisch eine lokale Arbeitsebene (Placement-Ebene) erzeugt. Per Doppelklick auf eine Placement-Ebene gelangt man in den sogenannten Cross Member Editor.

Der Cross Member Editor ermöglicht die Eingabe und Modifikation von Strukturelementen in der jeweiligen Placement-Ebene, sowohl im 2D als auch im 3D Bereich.

Es werden die wichtigsten Bedienungshinweise angeführt:

  • Im Cross Member Editor wird der entsprechende (interpolierte) Stabquerschnitt an der jeweiligen Station angezeigt (sofern entlang der Achse eine Strukturlinie mit Querschnitt definiert wurde).

  • Strukturelemente, die im Cross Member Editor eingegeben werden erhalten einen Bezug zur Achse und zum jeweiligen Placement. Verändert sich beispielsweise die Station des Placements, so werden die Strukturelemente automatisch an die neue Lage angepasst.

  • Die Geometrie der Strukturelemente kann mit Querschnittspunkten verknüpft werden. Verändert sich beispielsweise die Höhe des Querschnittes wird auch die damit verknüpfte Strukturlinie verändert.

  • Kopieren von Strukturelementen zwischen Placements kann über den AutoCAD-Befehl Kopieren mit Basispunkt erfolgen.

  • Über die Placement-Combobox oder die zugehörigen kleinen Pfeile kann man sich durch die Arbeitsebenen (Placements) navigieren.

Bemerkung

Mit dem Parameter Dicke kann die Visualisierungstiefe in einer 3D-Ansicht gesteuert werden.