Projektdatenbank#
Wird ein Plan gespeichert, der einen Planstempel mit ausgefüllten Attributen enthält, so wird eine Projektdatenbank mit der Endung .MDB angelegt. Weitere SOFiCAD Module, wie die Bewehrung, greifen auf diese Datenbank zu. In der nachfolgenden Zusammenfassung finden Sie Informationen zum Umgang und Nutzen der SOFiCAD-Projektdatenbank.
Was steht drin?#
In der Projektdatenbank werden unterschiedliche, projektspezifische Informationen abgelegt. So z.B. allgemeine Projektangaben wie Bauherr, Projektnummer, Projektbezeichnung usw.. Weiterhin werden für unterschiedliche Module erforderliche Informationen darin abgelegt.
Welchen Vorteil bringt sie?#
beim Arbeiten mit dem Planstempel erhalten Sie in allen Plänen automatisch dieselben projektspezifischen Angaben, vertippen ausgeschlossen. Über die Projektdatenbank (Dateiendung .mdb) erhalten Sie zudem Zugriff auf alle Pläne, die für das Projekt schon erzeugt sind, eine eigene Datenbankverbindung ist programmierbar.
Wie erzeuge ich sie?#
mit Konstruktionsmodul:
Über den Befehl „Konstruktion II“ - „Plan“ - „Planstempel einfügen“. Der Planstempel wird automatisch in der rechten unteren Ecke des Planes abgesetzt. Erfolgt der Aufbau im Papierbereich, so muss das Layout aktiv sein.
mit Bewehrung solo:
Über den Befehl „Bewehrung - Planeinstellungen - Plandefinition erstellen“ wird im Modellbereich ein Block mit allen erforderlichen Informationen abgelegt. Dieser Block wird immer im Modellbereich abgelegt, auch wenn Sie mit Layouts arbeiten.
Wo wird sie abgelegt?#
Wird der Planstempel in der ersten Zeichnung im Projekt eingefügt, ausgefüllt und die Zeichnung gesichert, so wird nach dem Standort der Projektdatenbank gefragt. Diese muss entweder im selben Verzeichnis wie der Plan stehen oder in einem Verzeichnis darüber. Ein paralleles Verzeichnis ist hier nicht möglich. Dadurch, dass sie auch in darüber liegenden Verzeichnissen stehen kann, ist ein Masterverzeichnis für das Projekt mit aufgegliederter Verzeichnisstruktur für die einzelnen Teile des Projektes möglich.
Als Vorschlag für die Position der Projektdatenbank erscheint das Planverzeichnis.
Hier kann auch das Masterverzeichnis als Speicherort für die Projektdatenbank gewählt werden. Somit können mehrere Unterverzeichnisse dieser Projektdatenbank zugewiesen werden.
Welche Module nutzen welche Informationen?#
Die Projektdatenbank legt für unterschiedliche Module auch unterschiedliche Informationen ab.
Konstruktion#
automatisch immer gleiche Angaben im Projekt
Beim Einfügen eines Planstempels in eine Zeichnung wird automatisch auf die bereits vorhandene Projektdatenbank zurückgegriffen und alle relevanten Informationen automatisch eingetragen. Falls sich Angaben im Projekt geändert haben, können diese in der Zeichnung durch Nachführen aktualisiert werden.
Einbauteile
Alle Einbauteile, die für das Projekt definiert sind, werden mit einer für das ganze Projekt durchgängigen Position abgespeichert. Der Vorteil dabei ist, dass für die Baustelle nicht zwei unterschiedliche Einbauteile mit derselben Position bestellt werden.
Bewehrung#
Listenmatten, Zeichnungsmatten
Alle Spezialmatten werden ebenso wie Einbauteile projektbezogen abgespeichert. Somit ist gewährleistet, dass ein Spezialmattentyp einheitlich für das Projekt verwendet wird und keine unterschiedlichen Matten mit derselben Typbezeichnung auf der Baustelle landen.
Stahllistenaufruf
Bei Aufruf der Stahlliste werden alle projekt- und zeichnungsrelevanten Informationen aus dem Planstempel entnommen und direkt an die Stahlliste für den Kopf übergeben. Ohne Planstempel bzw. Plandefinition müssen Sie diese Informationen bei jedem Stahllistenaufruf aufs Neue eingeben.
Gesamtstahlliste
In der Projektdatenbank werden automatisch beim Aufruf der Stahlliste alle Stahlmengen abgespeichert. Dies ermöglicht den Aufruf einer Gesamtstahlliste. Dazu öffnen Sie in der Stahlliste die mdb-Datei und erhalten eine nach Zeichnungen sortierte Liste mit Stahlmengen und Einbauteilen des gesamten aktuellen Projektstandes.
Stahlbau#
Positionsverwaltung
Im Stahlbau-Modul ist sowohl eine plan- als auch eine projektbezogene Positionierung möglich. Die Verwaltung der den einzelnen Positionen zugeordneten Profile findet in beiden Fällen in der Projektda-tenbank statt.
Bemerkung
Es darf nur eine Projektdatenbank im Projektverzeichnis existieren, sonst ist nicht gewährleistet, dass immer auf die richtige zugegriffen wird!