Fragen und Antworten#
Beim Einstieg in AutoCAD/SOFiCAD tauchen meistens einige Fragen auf:
Zeicheneinheiten#
Die Zeicheneinheiten (Meter, Zentimeter, Millimeter) werden über die ausgelieferten SOFiCAD-Vorlagen gesteuert. Hierbei werden die eingestellten Zeichnungseinheiten in AutoCAD (_units) bzw. Architecture (_AecDwgSetup) von SOFiCAD übernommen.
Wählt man sich also die Vorlagenzeichnung Sofstart.dwt aus, so ist diese mit den Einheiten Metern versehen. Die Vorlagenzeichnung Sofstart mm.dwt hat die Zeicheneinheiten Millimeter.
Das Verwenden der SOFiCAD-Vorlagenzeichnungen wird empfohlen, da zum Beispiel in diesen bereits definierte SOFiCAD-Bemaßungsstile enthalten sind!
Wo soll konstruiert und wo soll beschriftet werden?#
Die Schalung kann im Modellbereich oder im Modell-Papierbereich, also im Ansichtsfenster erstellt werden. Ist die Schalung größer, so ist es sinnvoller, die kompletten Schalkanten im Modellbereich zu erstellen.
Die maßstabsabhängigen Elemente, wie Texte, Schraffur und Bemaßung können im Modellbereich und auch im Modell-Papierbereich (aktives Ansichtsfenster) erstellt werden.
Was ist ein Modellbereich#
Im Modellbereich haben Sie einen unbegrenzten Zeichenbereich, ohne Einschränkung der Papiergröße!
Startet man mit einer SOFiCAD-Vorlagenzeichnung, so ist der Modellbereichsmaßstab 1:50. Dieser Maßstab kann wenn benötigt über den Befehl „Konstruktion II“ - „Plan“ - „Aufbau“ geändert werden.
Was ist ein Layout?#
Über das Layout wird der Papierbereich festgelegt, wobei jedes Layout verschiedene Plot-Einstellungen sowie Papierformate enthalten kann.
Über einen Rechtsklick auf das Layout kann über den „Seiteneinrichtungs-Manager“ das Papier definiert werden.
Das Seiteneinrichtungsfenster schaut wie das Plotfenster aus. Hier legen Sie vorrangig die Papiergröße fest. Der Plotmaßstab muss 1:1 sein. Es kann der Plotter und die verwendete Plotstiltabelle festgelegt werden, somit fallen die Einstellungen im Plotfenster weg.
Ergebnis nach der Seiteneinrichtung:
Das Papierformat wird dargestellt, der gestrichelte Rand ist der druckbare Bereich des Plotters.
Was befindet sich im Papierbereich#
Im Papierbereich befindet sich der Zeichnungsrand mit den Faltmarkierungen, Schriftfelder wie Planstempel und Legenden.
Der Papierbereich wird mit einen rechtwinkeligen blauen Dreieck gekennzeichnet. Ist man im Papierbereich, so ist in der Statusleiste „PAPIER“ aktiviert und das BKS-Symbol wird im Papierbereich als „Dreieck“ dargestellt.
In der Statusleiste steht „PAPER“ bzw. „PAPIER“.
Plan#
In der Registerkarte „Konstruktion II“ befindet sich die Gruppe „Plan“
Über den Befehl „Aufbau…“ wird der Zeichnungsrand mit Faltmarkierungen im Papierbereich erzeugt.
Planstempel im Papierbereich einfügen#
Blockname des Plankopfes <PLKO->:
Der Blockname für den Plankopf muss mit PLKO-… beginnen. Mit der darauffolgenden Bezeichnung können unterschiedliche Planstempel gekennzeichnet werden. Mit PLKO-.DWG wird der Standardstempel von SOFiCAD verwendet.
Anschließend wird nach der Planart gefragt:
Todo Planartauswahl
Attribute für den Planstempel eintragen:
Der Planstempel wird in die rechte untere Ecke des Layouts eingefügt.
Baustoffstempel im Papierbereich einfügen
Der Blockname für den Baustoffstempel muss mit BSTOFF-… beginnen. Mit der darauffolgenden Bezeichnung können unterschiedliche Baustoffstempel gekennzeichnet werden. Mit BSTOFF -.DWG wird der Standardstempel von SOFiCAD verwendet.
Attribute für den Baustoffstempel eintragen:
Der Baustoffstempel wird in das Layout eingefügt.
Ansichtsfenster#
Ein Ansichtsfenster ist ein Ausschnitt auf die Schalung im Modellbereich. Man könnte sich auch vorstellen, dass der Papierbereich eine Tageszeitung wäre und Sie sich über einen Ausschnitt/Loch ein Detail anschauen. Dieser Ausschnitt auf Ihre „Zeichnungselemente“ muss skaliert werden, ansonsten würden Sie die Elemente nicht erkennen. Somit muss das Ansichtsfenster über einen „Zoom-Maßstab“ die Elemente skalieren.
Bei bestehendem Ansichtsfenster ändert man den Maßstab, indem man das Ansichtsfenster im Papierbereich anwählt und einen Rechtsklick macht. Im Rechtsklick Menü erscheint „Ansichtsfenster einstellen“.
Neue Ansichtsfenster erstellt man über „Konstruktion II - Plan - Maßstab“.
Ist ein Ansichtsfenster über ein Doppelklick in dieses Fenster aktiviert, so befindet man sich im Papier-Modellbereich. Das bedeutet, alles was gezeichnet wird, ist auch im Modellbereich vorhanden.
Das Ansichtsfenster ist optisch markiert und das Koordinatensymbol ist sichtbar. In der Statusleiste ist „MODEL“ lesbar.
Die einzelnen Ansichtsfenster wechselt man mit einen Doppelklick in das entsprechende Ansichtsfenster.
Welt- und Benutzerkoordinaten#
Es gibt zwei Koordinatensystem: ein festes Koordinatensystem, genannt Weltkoordinatensystem (WKS), und ein verschiebbares Koordinatensystem, das auch Benutzerkoordinatensystem (BKS) genannt wird. Standardmäßig stimmen diese beiden Systeme in einer neuen Zeichnung überein.
Das Benutzerkoordinatensystem können Sie verschieben und drehen, um die Eingabe von Koordinatenwerten, die Anzeige von Rastern, den Orthomodus, das Einstellen von Ansichtsfenster und andere Zeichnungswerkzeuge zu vereinfachen.
Das Symbol für Weltkoordinaten wird so dargestellt:
Das Symbol für Benutzerkoordinaten wird so dargestellt: