Wichtige Begriffe#
Auf dieser Seite finden Sie Allgemeine wichtige Begriffe für das SOFiCAD-Bewehrungsmodul.
Intelligenter Cursor#
Der intelligente Cursor dient dazu, bei der Verwendung von Schalkanten automatisch eine Betondeckung in der gewünschten Richtung zu berücksichtigen. Wenn die angeklickte Schalkante innerhalb der Umrandung der Pickbox liegt, wird für diese Kante eine Betondeckung berücksichtigt, und zwar auf die Seite, auf der sich das Zentrum des Fadenkreuzes befindet.
Schalkante#
Mit dieser Option können bei der Definition von Längen beliebige Linien als Schalkanten gewählt werden. Es spielt dabei keine Rolle, auf welchem Layer die Linien liegen, welche Farbe sie haben oder welchem Linientyp sie zugeordnet sind. Über Schalkanten wird automatisch die eingestellte Betondeckung berücksichtigt. Der eingestellte Wert der Betondeckung erscheint im Tooltip, sobald der Cursor über einer Schalkante ruht. Die einmal gewählte Option wird im Befehlsdialog beibehalten. Über das Rechtsklickmenü sind weiterhin auch andere Optionen auswählbar.
Delta#
Mit einem Delta-Maß müssen Sie arbeiten, wenn Sie ab einer bestimmten Kante einen festen Überstand haben wollen. Wählen Sie die Kante und geben Sie als positives Maß einen Überstand, als negatives Maß einen Abstand von dieser Kante ein.
Übergreifung#
Wenn Sie zu einem bestimmten Stab eine Übergreifung oder auch eine Verankerung des zu konstruierenden Stabes erzeugen wollen, benötigen Sie diese Option. Wählen Sie den Stab für die Übergreifung bzw. die Kante zur Verankerung und bestimmen Sie im nun erscheinenden Dialogfenster, welche Optionen für die Berechnung der Übergreifung bzw. der Verankerung erforderlich sind.
Vorhanden#
Mit dieser Option können Sie aus der bereits vorhandenen Konstruktion eine Kante mit der gewünschten Länge wählen. Die gezeigte Länge wird für die nächste Teillänge übernommen. Als vorhandene Länge können sowohl Linien als auch Stabschenkel gezeigt werden.
Punkt zeigen#
Mit dieser Option können beliebige Punkte gezeigt werden. Sie werden als Konstruktionspunkte übernommen. Bei der Eingabe von Auszügen mit der Option ‚Punkt zeigen‘ ist der Orthomodus voreingestellt. Die einmal gewählte Option wird im Befehlsdialog beibehalten. Über das Rechtsklickmenü sind weiterhin auch andere Optionen auswählbar.
Option Parallel#
Diese Option wird benötigt, wenn ein Auszug parallel zur Schalkante erzeugt werden soll.
Option Mittig#
Diese Option wird benötigt, wenn ein Auszug parallel zur Schalkante erzeugt werden soll. Zusätzlich soll dieser Auszug auf beiden Seiten den gleichen Überstand haben.
Option Senkrecht#
Diese Option wird benötigt, wenn der Stab senkrecht zur Schalkante angeordnet werden soll.
Option Übergreifung#
Diese Option wird benötigt, wenn ein Auszug mit Übergreifung an einen anderen angeschlossen werden soll. .. note :: Alternativ können Sie auch die Übergreifung per Hand eingeben. Achten Sie darauf, dass Sie die Eingabe in Metern durchführen müssen.
Bemerkung
Bei mehrschenkligen Eisen wird der zu definierende Schenkel mit einem Pfeil markiert. Zeigt dieser auf diesen Schenkel, so kann man seine Lage definieren. Zeigt der Pfeil parallel zum Schenkel, so ist die Länge anzugeben.