Aktuelle Neuerungen#

Gerne präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Updates und Features in einer kurzen Übersicht.

Bewehrungs-Vorlagen#

Die Bewehrungs-Vorlagen sind ein neues Werkzeug, um Bewehrungen wesentlich effizienter zu modellieren.

Enthaltene Bewehrungskataloge bieten vielfältige Vorlagen für Standardbauteile, die mit der neuen Funktion auf jedes Bauteil im Projekt verteilt werden können.

Darüber hinaus können die Kataloge an Ihre Büro- und Projektstandards angepasst und erweitert werden. Eine Vorlage kann eine bauteilspezifischer Bewehrungskorb oder eine Gruppe von Bewehrungen an einer Verbindung sein.

_images/mpic_RebarTemplate_Browser.png

Bewehrungs-Browser#

Der Bewehrungs-Browser bietet Ihnen einen Überblick über alle Bewehrungselemente in Ihrem Projekt – gruppiert nach Zuweisungen.

Er enthält Stabstahl, Matten, Spannglieder, Detailelemente und lineare Abstandhalter und hilft Ihnen, mit Warnungen umzugehen, Elemente im 3D-Modell zu finden und Abhängigkeiten zwischen Elementen leichter zu verstehen.

Die Suchleiste und Filterfunktionen machen die Arbeit mit dem Bewehrungs-Browser sehr effizient und Sie können die gesuchten Elemente schnell finden.

_images/mpic_rc_browser.png

Effiziente Organisation der Zuweisungen#

Die Bewehrung jedes Projekts ist in Zuweisungen unterteilt, bei denen es sich um Pläne, Basisbauteile oder Gruppen (SOFiSTiK_Member) handeln kann, denen die Bewehrungselemente zugewiesen werden.

Um Rechenkapazitäten und Zeit zu optimieren, verarbeitet SOFiSTiK Reinforcement jetzt nur noch Zuweisungen, die für die aktuelle Revitsitzung relevant sind, und erhöht so die Leistung.

Über den Bewehrungsbrowser können Sie den Ladestatus der Zuweisungen einsehen und kontrollieren.

Bewehrungsprüfung#

Die neue Bewehrungsprüfung bietet eine dynamische farbcodierte Darstellung der erforderlichen und vorhandenen Bewehrung in einer Geschossdecke.

  • Live-Anzeige der Bewehrungsmengen aus dem BIM-Modell (vorhandene Bewehrung) und aus einer SOFiSTiK-Datenquelle (erforderliche Bewehrung).

  • Anzeige der Bewehrungsmengen entweder als Flächenwerte oder entlang von Schnittlinien.

  • Verfügbar in 2D- und 3D-Ansichten von Revit.

  • Automatische Ansichtsoptimierung und erweiterte Anzeigeeinstellungen.

  • Der Anzeigestil basiert auf den Anzeigestilen für Analysen von Revit und ist daher vollständig an lokale Anforderungen anpassbar.