Einführung¶
SOFiSTiK Reinforcement Generation erzeugt automatisch ein 3D-Bewehrungsmodell aus berechneten Analyse- und Entwurfsergebnisse in der Autodesk® Revit® Structure -Umgebung. Dieses 3D-Bewehrungsmodell soll als automatisch generierte Empfehlung dienen, die die geforderte Bewehrung erfüllt und die vom Anwender modifiziert und weiter verfeinert werden kann. Die Software ist nicht darauf ausgerichtet, Bewehrung mit einer vordefinierten Konfiguration zu erzeugen, in diesen Fällen können andere Mittels zur Beschleunigung des Modellierungsprozesses verwendet werden, wie z.B. die Revit -Erweiterungen.
Entwurfsanforderungen aus Bauvorschriften und Werksnormen können durch benutzerdefinierte Regeln ähnlich dem Ansatz in Expertensystemen gesteuert werden. Die Visualisierung vorhandener und erforderlicher Bewehrung unterstützt die Anwender zusätzlich bei der Sicherstellung ihrer Arbeitsqualität.
SOFiSTiK Reinforcement Generation liest Berechnungsergebnisse sowohl direkt aus der SOFiSTiK-Datenbank (.cdb) als auch aus Revit-Ergebnispaketen.
Einführung¶
Sie lernen die grundlegenden Werkzeuge und den Workflow von SOFiSTiK Reinforcement Generation kennen.
Bemerkung
Das Video wurde mit der früheren Labs-Version von „SOFiSTiK Reinforcement Generation“ aufgenommen.
Schnittstelle¶
Nach der Installation der SOFiSTiK-Bewehrungserzeugung erscheint das Ribbonpanel „Bewehrungserzeugung“ im Ribbonreiter „SOFiSTiK-Bewehrung“.
Bemerkung
Die Ribbons können bereits vorhanden sein, falls eine der Apps „SOFiSTiK FEA Extension“ und/oder „SOFiSTiK Reinforcement Detailing“ bereits installiert ist.
Tipp
Umfangreiche Tooltips erscheinen beim Überfahren mit dem Cursor und zeigen eine Kurzbeschreibung des Werkzeuges. Solange der Tooltip geöffnet ist kann mit der F1-Taste das Handbuch geöffnet werden. Dieses bietet dann weiterführende Informationen und Beschreibungen.
Funktionalitäten¶
Automatische Generierung von Bewehrung nach Bemessungsergebnissen.
Visualisierung der erforderlichen und physisch eingebrachten Bewehrung.