Regeldateien:

Sobald die erforderliche Bewehrung berechnet ist, müssen die physikalischen Bewehrungselemente so ausgelegt werden, dass sie die konstruktiven Randbedingungen, Vorschriften und anderen Anforderungen optimal erfüllen. Normalerweise muss der Ingenieur alle Möglichkeiten auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen und Kenntnisse bewerten, um die günstigste Lösung zu ermitteln.

Ein Ansatz, um auf diese Art von implizit gegebenem Wissen zuzugreifen, ist die Expertensystemtechnik. Expertensysteme gelten als Zweig im Bereich der Künstlichen Intelligenz und werden derzeit in vielen Anwendungsbereichen wie der medizinischen Diagnostik oder dem Aufbau von Computern eingesetzt. Eine der wichtigsten Annahmen in (regelbasierten) Expertensystemen ist, dass das Wissen eines Experten in Regeln vom Typ IF … THEN … ausgedrückt werden kann. Das System bietet Möglichkeiten diese Regeln in einer sehr einfachen und zugänglichen Syntax, oft ähnlich der menschlichen Sprache, vorzugeben. Damit ist es dem Experten möglich, sein Wissen ohne tiefere Programmierkenntnisse einzugeben. Diese Regeln werden dann vom Expertensystem innerhalb der sogenannten Inferenzmaschine verarbeitet, um neue Schlussfolgerungen zu generieren oder bestimmte Aktionen auszulösen.

Die automatische Generierung des 3D-Bewehrungsmodells in SOFiSTiK Reinforcement Generation folgt diesem Ansatz. Jeder Schritt bei der Generierung des Bewehrungsmodells, wie z.B. die Bestimmung der Bewehrungsanordnung im Querschnitt oder die Berechnung von Verankerungen und Übergreifungslängen, kann durch Regeln gesteuert werden.

Um beispielsweise den Durchmesser der Längsstäbe in einem Balken zu steuern, kann der Benutzer die folgenden Regeln definieren:

//$ range of allowed parameters for the diameter of longitudinal bars.
d_asl = [ 0.006, 0.008, 0.010, 0.012, 0.014, 0.016, 0.020, 0.025, 0.028, 0.032, 0.040 ]

//$ restrictions of the range according to the height of the cross-section
Is_Beam {
  d_asl <= 0.028
  Section_Height <= 0.50 : d_asl <= 0.025
  Section_Height <= 0.40 : d_asl <= 0.025
  Section_Height >= 0.50 : d_asl >= 0.016
  Section_Height >= 0.80 : d_asl >= 0.020
}

Entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen in der Bewehrungsplanung wird es unterschiedliche Arten von Regelsätzen zur Erzeugung der Bewehrung geben. Es wird Regeln zur Einhaltung der Bemessungsvorschriften geben, oder Regeln, die der Anwender projekt- oder firmenspezifisch definieren kann.